Neujahrsbrunch der ASF Ingolstadt am 19. Januar 19 - ein historisches Datum

Die ASF im Cafe Holler in Ingolstadt

19. Januar 2019

Heute vor genau 100 Jahren, am 19. Januar 1919, durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen (und gewählt werden). Dieses historische Datum nahm die ASF Ingolstadt zum Anlass, um das Jahr 2019 einzuläuten. Und so trafen sich die Genossinen am sonnigen Vormitag des 19. Januar 2019 im Cafe Holler in Ingolstadt, um über aktuelle und vergangene Politik zu sprechen.

Bei der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung, der Vorgängerin des Deutschen Bundestages, zogen 37 Frauen in die Regierung ein. Das war ein Frauenanteil von fast neun Prozent, der höchste weltweit damals und ein Wert, der im Bundestag erst in der 1980er-Jahren wieder erreicht und überschritten wurde. Aber: Männer und Frauen in gleich hoher Anzahl gab es im Bundestag noch nie! 36,5 Prozent Frauenanteil war der bisher beste Wert. Das war 2013. Danach sank er wieder auf 31 Prozent.

Fest steht somit: es gibt noch viel zu tun!

Teilen