Reiberdatschiaktion der ASF voller Erfolg!

29. Mai 2022

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für die Spenden im Rahmen der Reiberdatschiaktion vor dem Ratschhaus am 21. Mai 2022.

Insgesamt konnten wir 500 Euro sammeln, die an den Ingolstädter Verein NefAS e. V. zur Unterstützung geflüchteter Ukrainerinnen und deren Kindern übergeben werden (www.nefas-in.com).

Für alle, die nicht genug von den Reiberdatschis bekommen konnten, hier das Rezept unserer hervorragenden Köchin Kerstin:

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Zwiebel
  • 8 große Kartoffeln
  • 1 Ei oder 3 EL Mehl (für die Bindung)
  • Salz

Zubereitung:

Zuerst die Zwiebel, danach die Kartoffeln reiben. Ei bzw. Mehl unterrühren. Wenn man es ohne Ei macht sind die Reiberdatschi vegan. Mit Salz abschmecken (der Kartoffelteig schluckt viel Salz). Je nachdem, wieviel Wasser die Kartoffeln ziehen (das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich), immer wieder das Wasser vom Kartoffelteig abschöpfen. In neutralem Öl in der Pfanne braten. Dazu schmeckt Apfelmus.

Guten Appetit!

Teilen