Stolpersteinrundgang

Kerstin Lang

15. Dezember 2021

Am 9. November 2021 lud die ASF zum dritten Mal zu einem Stolpersteinrundgang in Ingolstadt ein und viele Interessierte nahmen daran teil. Unterstützt wurden die SPD Frauen in diesem Jahr von den Gioventù, den Fans des ERC Ingolstadt.

Am 9. November 1938, der Reichspogromnacht, wurden die letzten 16 jüdischen Ingolstädter Familien aus unserer Stadt vertrieben. Zum Gedenken an einige der vertriebenen und getöteten jüdischen Mitbürger:innen wurden 2012, auf Initiative von Schüler:innen des Christoph-Scheiner-Gymnasiums, sogenannte Stolpersteine an deren letzten Wohnorten eingelassen.

Während die Stolpersteine geputzt wurden, wurden die Biografien der Personen verlesen, an die erinnert werden sollte. Eine Rose wurde niedergelegt, eine Kerze aufgestellt und während einer Schweigeminute an die Opfer gedacht.

2_Stolpersteinrundgang 2021
3_Stolpersteinrundgang 2021
4_Stolpersteinrundgang 2021
5_Stolpersteinrundgang

Teilen