Vernissage zur Fotoausstellung: Wer zählt schon die Jahre: 14 Frauen, 14 Alter, 14 Leben

03.10.2018, 11:00 Uhr | Vroni's Ratschhaus, Donaustraße 1, Ingolstadt

Ob in Kenia oder in Deutschland: Menschen werden älter

In Würde alt werden als globale Herausforderung: Mit diesem Thema setzt sich die Fotoausstellung „Wer zählt schon die Jahre: 14 Frauen, 14 Alter, 14 Leben“ des Vereins Afroskop e.V. auseinander, die vom 3. Oktober bis zum 15. November 2018 in Ingolstadt zu sehen sein wird. Die Initiative zur Unterstützung starker Frauen in Kenia lädt zur Vernissage am 3. Oktober 2018 in Vronis Ratschhaus nach Ingolstadt ein, Beginn 11 Uhr.

Die Fotoausstellung „Wer zählt schon die Jahre: 14 Frauen, 14 Alter, 14 Leben“ des Vereins Afroskop e.V. regt Jugendliche und Erwachsene dazu an, in das Leben kenianischer Frauen einzutauchen. Auf sensible Art und Weise erzählen die 14 Portraits, aufgenommen vom Fotografen Santiago Engelhardt aus dem Alltag der Frauen, die mit der Möglichkeit konfrontiert wurden, in ein Mehrgenerationenhaus zu ziehen. Die Bilder und die Texte (Übersetzung aus dem Englischen von Laura Haber), welche die Besucher*innen durch die Ausstellung führen, lassen die Frauen zu Wort kommen. Diese berichten dabei einerseits von ihren Ängsten und Sorgen, die solch eine Veränderung mit sich brächte, und erträumen sich andererseits ganz hemmungslos ihr neues Heim und eine Zukunft abseits von Armut und Einsamkeit. Ziel der Ausstellung ist es, auf subtile Weise klar zu machen: Alter ist ein Thema, das uns verbindet, eine Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen – ob in Kenia, in Deutschland oder anderswo.

Das Thema Alter beschäftigt Menschen weltweit. Während in Kenia alte Menschen innerhalb einer extrem jungen Gesellschaft in Vergessenheit geraten, muss man sich in Deutschland der Herausforderung einer zunehmend alten Bevölkerung stellen. Dieser Thematik nimmt sich insbesondere die Vernissage dieser Fotoausstellung an, indem sie das „Alter“ in einen globalen Zusammenhang stellt. Die Eröffnung findet am 3. Oktober 2018 um 11 Uhr bei Kaffee und Kuchen im gemütlichen Ambiente des sozialen Ingolstädter Hotspots „Vronis Ratschhaus“ statt. Dabei wird die Sozialpädagogin und Mitarbeiterin des Jugendmigrationsdiensts Ingolstadt, Karoline Schwärzli-Bühler, zum Thema „Alter in Deutschland“ referieren. Die Ethnologin und Vorsitzende von Afroskop e.V., Lena Haber, wird als Pendant dazu in ihrem Vortrag über Kenia sprechen.

Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Referentinnen zu diskutieren. Die Vernissage bietet den Besucher*innen außerdem die Möglichkeit, sich mit dem Fotografen Santiago Engelhardt sowie den Ehrenamtlichen von Afroskop e.V. auszutauschen.

Die Ausstellung wird gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF).

Der Eintritt ist frei.

Der Verein Afroskop - Initiative zur Unterstützung starker Frauen in Kenia e.V. mit Sitz in Reichertshofen fördert das ehrenamtliche Engagement der New Paradigm Community Based Organization (NPCBO) in Gita, Westkenia. Die auf beiden Seiten ausschließlich ehrenamtlich getragenen Vereine arbeiten derzeit an der Vorbereitung des Mehrgenerationenprojektes „Heshima ya Wazee – Würde im Alter“, das kenianische Seniorinnen aus der Altersarmut und Alterseinsamkeit herausführen und diesen einen würdevollen Lebensabend ermöglichen soll. Am 2. Oktober 2018 um 20 Uhr findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturveranstalter Walter Haber in der Eventhalle am Westpark eine Benefizveranstaltung für dieses Projekt mit Wolfgang Krebs, Stefan Zinner, Bänd Echd und Tschak Neuhauser statt. Karten dazu gibt es unter der Ticket-Hotline (0841) 9666-800 oder unter www.eventim.de. Weitere Informationen zu Afroskop e.V. finden Sie unter www.afroskop.de.

-- Afroskop - Initiative zur Unterstützung starker Frauen in Kenia e.V.

Lena Haber, Vorsitzende

Telefon: +49-(0)228-36832952 E-Mail: lena.haber@afroskop.de

Schieffelingsweg 6 53123 Bonn

www.afroskop.de

Download (Kalenderprogramm)

Teilen